Todkrankes Baby Richter ordnet Verlegung von Charlie in Hospiz an

London · Ein britischer Richter hat die Verlegung des todkranken Babys Charlie Gard in ein Hospiz angeordnet. Dort soll dann das Beatmungsgerät abgeschaltet werden.

 Charlies Eltern nach einem der zahlreichen Gerichtstermine. (Archiv)

Charlies Eltern nach einem der zahlreichen Gerichtstermine. (Archiv)

Foto: ap, MD

Richter Nicholas Francis traf diese Entscheidung, nachdem eine Frist für eine Einigung zwischen Charlies Eltern und einem Krankenhaus am Donnerstagmittag abgelaufen war. Francis untersagte, den Namen des Hospizes und den Zeitpunkt von Charlies Verlegung zu veröffentlichen.

Der Richter erklärte, der knapp ein Jahr alte Charlie werde aus dem Krankenhaus in das Hospiz gebracht. Dort werde das Beatmungsgerät abgeschaltet. Charlies Eltern wollten den Jungen mit nach Hause nehmen, damit er dort sterben kann. Die behandelnden Ärzte erklärten dagegen, eine intensivmedizinische Betreuung zu Hause sei nicht möglich.

"Ein tragisches Ende"

Das Great Ormond Street Hospital sprach von einem "einmalig schmerzhaften und belastenden Prozess für alle Beteiligten" und versicherte den Eltern das tiefe Mitgefühl seiner Mitarbeiter. "Jeder Einzelne von uns wünschte, es hätte ein weniger tragisches Ende gegeben", hieß es in einer Stellungnahme.

Charlie leidet an einem seltenen Gendefekt und kann nicht ohne fremde Hilfe atmen. Seine Eltern hatten monatelang für eine experimentelle Behandlung in den USA gekämpft. Die Ärzte erklärten dagegen, die Therapie werde nicht helfen und könne Charlie unnötige Schmerzen bereiten.

Sie schlugen vor, die lebenserhaltenden Maßnahmen zu beenden und ihn friedlich sterben zu lassen. In der öffentlichen Auseinandersetzung um das Schicksal des Kindes meldeten sich selbst Papst Franziskus und US-Präsident Donald Trump zu Wort. Am Montag gaben die Eltern die juristische Auseinandersetzung wegen der Therapie auf, weil die Krankheit inzwischen zu weit fortgeschritten war.

(csi/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort