Sorge vor Verfolgung Schwuler Pakistaner darf in Australien bleiben

Sydney · Ein schwuler Pakistaner darf vorerst in Australien bleiben, weil er wegen seiner sexuellen Orientierung in seiner Heimat mit Strafverfolgung rechnen muss.

Die Einwanderungsbehörde setzte am Dienstag einen Abschiebungsbescheid aus. Ali Choudhrys Antrag auf ein Partnervisum war abgelehnt worden, weil die Behörden keine Anzeichen einer langjährigen Beziehung sahen.

Dagegen kann Choudhry jetzt vorgehen. Der Mann wuchs in den USA auf und war 2009 als Student nach Australien gekommen. Er lebt seit 2012 mit einem Wissenschaftler in einer registrierten Partnerschaft. Schwule Paare würden bei Visa-Anträgen genauso behandelt wie andere, teilte die Behörde mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort