Wieder Panne in Fukushima Sechs Arbeiter durch radioaktives Wasser belastet

Tokio · Die Pannenserie am havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima reißt nicht ab. In dem jüngsten Unfall seien sechs Mitarbeiter auf dem Gelände ausgetretenem radioaktivem Wasser ausgesetzt worden, teilte der Betreiber Tokyo Electric Power (Tepco) am Mittwoch mit.

Tepco zeigt neue Bilder aus Fukushima
10 Bilder

Tepco zeigt neue Bilder aus Fukushima

10 Bilder

Einer der Angestellten habe irrtümlicherweise ein Rohr abgetrennt, welches für die Meerwasserentsalzung nötig sei. Tepco kühlt mit Hunderten Tonnen Wasser die geschmolzenen Brennstoffzellen in den zerstörten Fukushima-Reaktoren. Laut einem Tepco-Sprecher liefen "etliche Tonnen" Wasser aus, gelangen aber nicht außerhalb der Anlage.

In dem Atomkraftwerk 200 Kilometer nördlich von Tokio kam es im Frühjahr 2011 nach einem Erdbeben und einem Tsunami zur Atomkatastrophe. Tepco steht wegen seines Krisenmanagements heftig in der Kritik. Der Firma wird vorgeworfen, auf die auftretenden Probleme unprofessionell und langsam zu reagieren.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort