Teilchenbeschleuniger LHC Selbstmord aus Angst vor dem Weltuntergang

Neu Delhi · Bevor der Teilchenbeschleuniger LHC am Mittwoch in Betrieb genommen wurde, kursierten Gerüchte, dass dadurch Schwarze Löcher entstehen würden, die den Weltuntergang auslösen. Eine indische Jugendliche hatte davor offenbar so viel Angst, dass sie sich umbrachte.

Fragen und Antworten zum Teilchenbeschleuniger LHC
Infos

Fragen und Antworten zum Teilchenbeschleuniger LHC

Infos
Foto: CERN

Indische Zeitungen berichteten am Donnerstag, dass die16-jährige Chayya Lal aus dem Bundesstaat Madhya Pradesh am Dienstag eine tödliche Dosis Tabletten schluckte, nachdem sie im Fernsehen einen Bericht über den angeblich drohenden "Big Bang" gesehen hatte.

In dem Bericht sei es darum gegangen, dass der Beginn der Experimente am europäischen Atomforschungszentrums CERN bei Genf den Untergang der Welt auslösen könnte. Die Eltern der Jugendlichen berichteten demnach, ihre Tochter habe Angst vor dem Weltuntergang geäußert.

"Chayya fragte mich mehrmals, ob die Welt untergehen würde, wie es im Fernsehen gesagt wurde", sagte ihr Vater Buhari der Zeitung "Hindustan Times". "Wir haben versucht, sie abzulenken und sagten, sie solle keine Angst vor einer Katastrophe haben", zitierte die "Mail Today" den Vater. Ein örtlicher Polizist zweifelte jedoch an der Darstellung und kündigte Ermittlungen an.

Am Mittwoch hatten am CERN die Experimente begonnen, bei denen Protonen-Strahlen in einer 27 Kilometer langen unterirdischen Röhre beschleunigt und miteinander zur Kollision gebracht werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort