Inzesttäter von Amstetten Selbstmordgefahr: Fritzl unter verschärfter Beobachtung

Sankt Pölten (RPO). Nach seiner Verurteilung zu lebenslanger Haft befindet sich der Inzesttäter Josef Fritzl wegen Selbstmordgefahr unter verschärfter Beobachtung. Die Überwachung sei "engmaschiger gezogen" worden, sagte der stellvertretende Leiter der Justizanstalt von Sankt Pölten, Erich Huber-Günsthofer, am Freitag.

Entscheidung im Fritzl-Prozess
7 Bilder

Entscheidung im Fritzl-Prozess

7 Bilder

Fritzl habe die erste Nacht nach dem Urteil aber "gut überstanden". Bei dem 73-Jährigen sei eine "gewisse Erleichterung" erkennbar gewesen, obwohl die Strafe "natürlich eine Belastung" sei.

Die Kleinstadt Amstetten zeigte sich erleichtert über den Schuldspruch. "Das ist es, was wir uns erhofft hatten", sagte Bürgermeister Herbert Katzengruber. "Ein düsteres Kapitel in der Geschichte unserer Stadt ist nun abgeschlossen." In Amstetten steht das Haus, in dessen Keller der Täter seine Tochter und die mit ihr gezeugten Kinder fast ein Vierteljahrhundert lang festhielt.

(AFP/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort