TV-Eklat in Großbritannien Sender überträgt Ansprache von Ahmadinedschad

London (RPO). Eklat im britischen Fernsehen: Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hält im britischen Fernsehsender Channel 4 eine Weihnachtsansprache. Die aufgezeichnete Rede werde am Ersten Feiertag ausgestrahlt, sagte eine Sprecherin des Senders.

Ahmadinedschad und die Steinigung
8 Bilder

Ahmadinedschad und die Steinigung

8 Bilder
Foto: AFP

Channel 4 sendet seit 1993 zu Weihnachten jeweils eine Ansprache einer prominenten Persönlichkeit, um einen Kontrastpunkt zur traditionellen Rede von Königin Elizabeth II. setzen.

Ahmadinedschad sei ausgewählt worden, weil die Beziehungen zwischen Iran und dem Westen 2009 vermutlich ein zentrales Thema seien. In der Rede sagt Ahmadinedschad laut vorab verbreiteter Abschrift, wenn Jesus in der heutigen Gesellschaft lebte, würde er sich zweifellos gegen "Kriegstreiber, Besatzer, Terroristen und Tyrannen" einsetzen. Die meisten Probleme in der Welt stammten von Führern, die sich von der Religion abgewandt hätten, sagte Ahmadinedschad in seiner Grußbotschaft an die Christen.

Zu den Rednern in der Vergangenheit zählten der US-Bürgerrechtler Jesse Jackson, die Ehefrau von Rocksänger Ozzy Osbourne, Sharon, sowie die Zeichentrickfigur Marge Simpson. Im vergangenen Jahr hielt Hauptfeldwebel Andrew Stockton die Ansprache. Der britische Soldat wurde in Afghanistan schwer verwundet.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort