kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Mädchen auf der Intensivstation: Siamesische Zwillinge in Singapur getrennt

zuletzt aktualisiert: 21.05.2005 - 19:58

Singapur (rpo). Ärzte in Singapur haben am Samstag erfolgreich siamesische Zwillinge getrennt. Die beiden 15 Monate alten Mädchen Angeli und Angie aus Indonesien wurden nach der Operation auf die Intensivstation gebracht. Dort wurden sie von den glücklichen Eltern in Empfang genommen. 

Die siamesischen Zwillinge aus Indonesien wurden erfolgreich getrennt.  Foto: HO, AFP
Die siamesischen Zwillinge aus Indonesien wurden erfolgreich getrennt. Foto: HO, AFP

Die beiden Schwestern waren an der Hüfte zusammengewachsen. Der Eingriff dauerte zehn Stunden, die Ärzte hatten zuvor mit etwa 20 Stunden gerechnet.

"Ich bin glücklich, weil die Ärzte ihre Körper getrennt haben", sagte die Mutter der Mädchen, Neng Armaini. "Ich hoffe, alles wird gut." Besonders riskant war die Operation nach Angaben ihres Vaters für Angeli, die ein Loch im Herzen hat. Die Zwillinge waren im Februar nach Singapur gekommen und wurden seitdem zahlreichen Tests unterzogen.

Die Ärzte in dem Stadtstaat haben Erfahrung mit der Trennung von siamesischen Zwillingen. Im Jahr 2001 trennten sie am Kopf zusammengewachsene Zwillinge aus Nepal. Die schwierige Operation dauerte 97 Stunden. Die heute fünf Jahre alten Kinder überlebten zwar, können sich allerdings kaum bewegen.

Vor zwei Jahren wurden Zwillinge aus Südkorea, die am Rücken zusammengewachsen waren, erfolgreich getrennt. Die erwachsenen iranischen Zwillingsschwestern Ladan und Laleh Bidschani waren am Kopf zusammengewachsen. Sie überlebten die operative Trennung vor zwei Jahren nicht.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Vier Menschen verbrennen bei Flugzeugabsturz

Rheinstetten

Vier Tote bei Flugzeugabsturz

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs am Flugplatz Rheinstetten nahe Karlsruhe sind am Mittwoch ... mehr 

28-Jähriger sprang in den Rhein

Vermisster Rheinschwimmer in Köln geborgen

Ein 28 Jahre alter Mann ist bei einem Strandfest in der Nähe von Bonn in den Rhein gesprungen und ertrunken. Erst vier Tage später wurde sei ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

28-Jähriger sprang in den Rhein

Vermisster Rheinschwimmer in Köln geborgen

Zitate des Monats

Der Mai 2012 in zehn Sätzen

Nach Amokalarm in Memmingen

Polizei findet 37 Waffen im Elternhaus

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Italy Quake

Umbuchung und Stornierung

Erdbeben - die Rechte der Urlauber

Nachdem es erneute Nachbeben in der norditalienischen Region Emilia Romagna gegeben hat, sind viele Menschen beunruhigt. Darf eine Reise nach Italien storniert werden, welche Gebieten sind gefährdet, und wo ist es jetzt noch sicher? Von Christina Wagemanns  mehr

 
 
 
 
 

Afghanin verliert nach Angriff Baby

Mann wollte schwangerer Ehefrau Zunge abschneiden

Top-Services