100-Karäter soll 25 Millionen Dollar bringen Sotheby's bietet den "perfekten" Riesendiamanten an

New York · Ein Riesendiamant mit perfektem Aussehen soll in New York 25 Millionen Dollar (22 Millionen Euro) bringen. Der Stein, 31 Millimeter hoch und 23 Millimeter breit, sei "wie kein jemals zuvor angebotener Diamant", hieß es vom Auktionshaus Sotheby's.

Sotheby's versteigert den "perfekten" Diamanten
7 Bilder

Sotheby's versteigert den "perfekten" Diamanten

7 Bilder
Foto: ap

Der Stein sei 100,20 Karat schwer und von der höchsten Farbe D, also nahezu farblos ("hochfeines Weiß plus"). In der Klarheit wird er mit der zweithöchsten Stufe "Internally Flawless" beschrieben. Für das menschliche Auge sei das ein perfekter Diamant von der Größe eines Taubeneis, hieß es.

Laut Sotheby's wurden bereits fünf Diamanten in ähnlicher Größe angeboten, allerdings sei dieser der größte jemals als "perfekt" einzustufende Stein im begehrten Smaragdschliff. Der Diamant aus Südafrika war den Angaben zufolge roh doppelt so groß, wurde dann aber langwierig zur jetzigen Größe geschliffen. Gary Schuler von Sotheby's sagte: "Die Farbe ist weißer als weiß, er ist ohne jegliche Einschlüsse und seine Klarheit ist nur mit einem Pool voller Eiswasser zu vergleichen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort