Auktion bei Sotheby's 100-Karat-Diamant bringt 22 Millionen Dollar

New York · Der perfekte Stein: Ein großer und besonders schön geformter Diamant ist in New York für 22,1 Millionen Dollar (20,6 Millionen Euro) versteigert worden.

Sotheby's versteigert den "perfekten" Diamanten
7 Bilder

Sotheby's versteigert den "perfekten" Diamanten

7 Bilder
Foto: ap

Binnen drei Minuten habe der 100,2 Karat schwere Stein am Dienstag seinen Besitzer gewechselt, teilte das Auktionshaus Sotheby's mit. Den Zuschlag erhielt ein anonymer Bieter am Telefon.

Sotheby's hatte den Stein als "perfekt" beschrieben, weil er "weißer als weiß" sei und "keinerlei Unvollkommenheit" aufweise. "Er ist so durchsichtig, dass man ihn nur mit einem Becken Eiswasser vergleichen könnte", schwärmte der Leiter der Schmuckabteilung von Sotheby's, Gary Schuler. Der Stein stammt aus einer südafrikanischen Diamantenmine des Juweliers De Beers. An seiner Form wurde über ein Jahr lang gefeilt.

In der Hoffnung, reiche Kaufinteressenten anzusprechen, hatte Sotheby's den Diamanten in Doha, Dubai, Hongkong, Londons, Los Angeles und New York ausgestellt. Das Auktionshaus hatte mit einem Preis zwischen 19 und 25 Millionen Dollar gerechnet. Laut Sotheby's wurden bislang nur fünf Diamanten von ähnlicher Qualität und einem Gewicht über hundert Karat versteigert. Der teuerste erzielte 2013 in Hongkong einen Preis von 30,6 Millionen Dollar.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort