Notstand ausgerufen Schwere Schäden durch Hochwasser in Sotschi

Sotschi · Nach heftigen Regenfällen ist in der russischen Schwarzmeerstadt Sotschi am Donnerstag der Ausnahmezustand ausgerufen worden.

Etwa 400 Häuser im Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014 seien durch das Hochwasser zerstört worden, teilten die Behörden mit. Mehrere Familien mussten demnach ihre Häuser verlassen. Berichte über Verletzte lagen zunächst nicht vor.

Einsatzkräfte aus anderen Städten seien nach Sotschi geschickt worden, um die Rettungsarbeiten zu unterstützen, teilte das Katastrophenschutzministerium mit. Der Bahnhof und der Flughafen der 400.000 Einwohner zählenden Stadt mussten wegen Überflutung zeitweise gesperrt werden. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Autos und Häuser von den Wassermassen mitgerissen wurden. Auch Teile des Olympischen Dorfes und die neu errichtete Formel-Eins-Rennstrecke wurden überflutet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort