Kein Flugzeugabsturz vor Gran Canaria Spanische Behörden verwechseln Schiff mit Flugzeug

Gran Canaria · Ein Schiffsmanöver vor der Küste von Gran Canaria hat einen falschen Alarm wegen eines angeblichen Flugzeugabsturzes ausgelöst.

Wie die Präfektur der Kanareninsel am Donnerstag mitteilte, war ein Schiff in der Nähe des Flughafens in Seenot geraten. Dies habe bei dem staatlichen Rettungsdienst zu einer Verwechselung geführt.

Da ist offenbar ein Flugzeug vor Gran Canaria *im Meer* pic.twitter.com/2QYWx2KiXM

This is probably the boat/crane that started the aircraft crash rumour. pic.twitter.com/ZGHS7kWiha

Der Rettungsdienst hatte irrtümlicherweise mitgeteilt, dass unmittelbar vor der Küste der Insel ein Passagierflugzeug ins Meer gestürzt sei. Die Flughafenbehörde AENA dementierte dies wenig später und betonte, bei Gran Canaria sei kein Flugzeug abgestürzt. Der Rettungsdienst zog daraufhin seinen Alarm zurück.

Bei der Verwechslung könnte nach Medienberichten auch eine Rolle gespielt haben, dass das Schiff - ein Schlepper mit einem Kahn im Schlepptau - aus der Ferne wie ein Flugzeug aussah.

Auch bei Twitter waren zahlreiche Tweets zu lesen. Das zweite Bild könnte zeigen, warum es zu dieser Verwechslung kommen konnte. Ob die Aufnahmen tatsächlich authentisch sind, ist noch nicht erwiesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort