Air France Flug AF 447 Spezialschiffe stellen Suche nach Black Box ein

Rio de Janeiro (RPO). Knapp sechs Wochen nach dem Absturz eines französischen Passagierflugzeuges über dem Atlantik ist die akustische Suche nach den beiden Flugschreibern am Freitagabend eingestellt worden. Die "Black Boxes" senden mindestens vier Wochen lang Signale aus, die Ermittler waren aber davon ausgegangen, dass die Batterien der Peilsender bis 10. Juli halten würden.

Chronik des Fluges AF 447
Infos

Chronik des Fluges AF 447

Infos
Foto: AFP

Ab Mitte kommender Woche soll eine zweite Suchphase mit "anderen Mittel und anderen Methoden" eingeleitet werden, wie die Ermittlungsbehörde BEA vergangene Woche angekündigt hatte. Der Meeresgrund werde "systematisch" mit Tauchfahrzeugen und Schleppsonaren abgesucht. Für die auf einen Monat angelegte zweite Phase soll das französische Meeresforschungsschiff "Pourquoi pas" eingesetzt werden.

Der Airbus A330 der Air France war am 1. Juni auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Paris ins offene Meer gestürzt. Dabei starben 228 Menschen, unter ihnen 28 Deutsche. Wie es zu der Katastrophe kam ist bis heute unklar; die Flugschreiber könnten Aufschluss darüber geben.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort