Indien Sprengstoff-Explosionen in Buddhisten-Tempel

Patna · Eine der heiligsten Tempelanlagen der Buddhisten im Osten Indiens ist am Sonntag von einer Serie von Bombenexplosionen erschüttert worden.

 Die Detonation ließ auch die Fenster eines Gedäudes des Tempels bersten.

Die Detonation ließ auch die Fenster eines Gedäudes des Tempels bersten.

Foto: afp, STRINGER

Insgesamt acht kleinere Sprengsätze detonierten nach Polizeiangaben in dem zum Unesco-Welterbe gehörenden Bodh-Gaya-Komplex, zwei weitere wurden rechtzeitig entdeckt und entschärft. Zwei Mönche aus Birma und dem Tibet wurden demnach verletzt, es entstanden Sachschäden.

In der aus dem 5. oder 6. Jahrhundert stammenden Anlage steht der Baum, unter dem Buddha im Jahr 531 vor Christi Geburt die Erleuchtung gefunden haben soll. Er wurde den Angaben zufolge nicht beschädigt. Dagegen gingen in einem Gebäude Fensterscheiben zu Bruch, in einem kleinen Tempel wurde eine Holztür zerstört und in einem weiteren Gebäude lagen Trümmerteile auf dem Boden.

Der Komplex, dessen erster Tempel bereits im 3. Jahrhundert vor Christus entstanden sein soll, zählt zu den ältesten in Indien. Neben dem Baum der Erleuchtung befindet sich dort auch die 24 Meter hohe Mahabodhi-Statue von Buddha. Der Komplex zieht Buddhisten aus aller Welt an, darunter auch den Dalai Lama, den geistlichen Führer der Tibeter.

Zu der Tat bekannt sich zunächst niemand. Innenminister Anil Goswami sprach von einem "Terrorangriff", Premierminister Manmohan Singh verurteilte den "Angriff auf einen Ort der Religion". Vorsorglich wurde das Sicherheitspersonal verstärkt.

Angriffe auf Buddhisten sind in Indien eher selten. Doch nach gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Buddhisten und Muslimen in Birma, Sri Lanka und Bangladesch wachsen in der gesamten Region die Spannungen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort