Tod von Kim Wall Staatsanwaltschaft wirft Madsen Mord an Journalistin vor

Stockholm · Der dänische Tüftler Peter Madsen soll die Journalistin Kim Wall ermordet haben - so lautet der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Der Torso der schwedischen Journalistin war in der Köge-Bucht gefunden worden.

 Peter Madsen in seinem selbstgebauten U-Boot.

Peter Madsen in seinem selbstgebauten U-Boot.

Foto: ap, Hougaard Niels

Für den U-Boot-Bauer solle nicht mehr wegen fahrlässiger Tötung, sondern wegen Mordes an der 30-Jährigen eine Haftverlängerung beantragt werden, sagte der Kopenhagener Sonder-Staatsanwalt Jakob Buch-Jepsen am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Der Vorwurf gründet sich auf den Fund von einem Teil von Walls zerstückelter Leiche.

"Spätestens am 5. September werden wir versuchen, ihn wegen Mordes in Haft zu behalten", sagte der Sonder-Staatsanwalt der Kopenhagener Polizei über Madsen. Der 46-jährige Erfinder war am 12. August wegen fahrlässiger Tötung in Untersuchungshaft genommen worden. Die Staatsanwaltschaft hat bis zum 5. September Zeit, eine Haftverlängerung zu beantragen.

Nach Angaben der Ermittler wurde der Oberkörper mit einem Metallteil beschwert - offenbar, um zu erreichen, dass er unter Wasser bleibt. Verletzungen an dem Oberkörper ließen überdies an den Versuch denken, Luft und andere Gase aus dem Körper entweichen zu lassen, damit er nicht an die Wasseroberfläche treibe.

Wall, die unter anderem für die renommierten Zeitungen "New York Times" und "The Guardian" arbeitete, war am 10. August mit dem 46-jährigen Tüftler Madsen und dessen selbst gebautem U-Boot "Nautilus" in See gestochen. Sie wollte eine Reportage über den U-Boot-Bauer schreiben. Als sie nicht wie vorgesehen nach Hause kam, meldete ihr Freund sie als vermisst. Madsen wurde später wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung in Untersuchungshaft genommen.

 Das U-Boot des Ingenieurs ist von der Polizei abgesperrt.

Das U-Boot des Ingenieurs ist von der Polizei abgesperrt.

Foto: dpa, kde

Zunächst hatte Madsen ausgesagt, er habe die schwedische Journalistin am Abend des 10. August auf der Insel Refshaleöen bei Kopenhagen abgesetzt. Noch bevor der Fund von Walls Torso öffentlich wurde, sagte Madsen aber aus, Wall sei bei einem Unfall an Bord des U-Boots gestorben. Danach habe er die Leiche der Journalistin in der Köge-Bucht über Bord geworfen.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort