Astrophysiker Stephen Hawking warnt vor britischem EU-Austritt

London · Der britische Astrophysiker Stephen Hawking hat seine Landsleute vor einem Austritt aus der Europäischen Union gewarnt. "Die Zeiten sind vorbei, in denen wir noch alleine gegen die Welt bestehen konnten", sagte er.

 Stephen Hawking warnt vor einem britischen EU-Austritt

Stephen Hawking warnt vor einem britischen EU-Austritt

Foto: dpa, ar bjw jol

"Wir müssen Teil einer größeren Gruppe von Nationen sein, sowohl für unsere Sicherheit als auch für unseren Handel", sagte Hawking dem britischen Fernsehsender ITV.

Wichtig für Wissenschaftler sei auch der Austausch innerhalb der EU sowie die Forschungsförderung, betonte Hawking. Großbritannien ist nach Deutschland der zweitgrößte Empfänger von Geldern aus der EU-Forschungsförderung. Die Briten stimmen am 23. Juni in einem Referendum über den sogenannten Brexit, einen Austritt aus der EU, ab.

Nach dem US-Präsidentschaftswahlkampf befragt sagte der britische Astrophysiker, auch er könne sich das Phänomen Donald Trump nicht erklären. "Er ist ein Demagoge, der einfach an die niedrigsten Instinkte zu appellieren scheint." Der rechtspopulistische Kandidat der Republikaner tritt aller Voraussicht nach im November bei der Präsidentenwahl gegen die demokratische Bewerberin Hillary Clinton an.

(crwo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort