Facebook-Post sorgt für Aufregung Wie Steven Spielberg zum Tierquäler wurde

Düsseldorf · Im Netz lösen immer häufiger Bilder von erlegten Tieren große Entrüstung aus. Nun bekam es Steven Spielberg ab: Ein Foto des Regie-Superstars wurde bei Facebook gepostet, auf dem er mit einem toten Tier posiert. Eine wichtige Information ging dabei aber unter.

 Dieses Foto sorgte für viel Gesprächsstoff.

Dieses Foto sorgte für viel Gesprächsstoff.

Foto: Screenshot Facebook

Am 6. Juli postete Jay Branscomb das Foto, das den Regisseur von Filmen wie "Schindlers Liste" oder "Der weiße Hai" mit einem offenbar toten Triceratops zeigt — also einem Dinosaurier. Spielberg hat nämlich in seiner Filmographie auch Werke wie die ersten beiden Teile der "Jurassic Park"-Reihe stehen. Diese Aufnahme stammt aus eben jener Zeit.

Das Bild selbst ist schon erstaunlich genug, noch besser unterhalten aber die Kommentare. Zahlreiche User erkennen offenbar den Kontext nicht und sind über das "Jagd-Bild" bestürzt. "Das ist Steven Spielberg. Regisseur von Jurassic Park!", schreibt ein User, daraufhin antwortet ein anderer: "Es ist mir egal, wer er ist. Er hätte dieses Tier nicht erschießen sollen."

Ob dies nun ein misslungener ironischer Beitrag ist, weiß man nicht. Fakt ist, dass viele solcher Kommentare zu lesen sind. In Windeseile machte das Foto die Runde im Netz, über 5000 Kommentare wurden verfasst, 8700 Usern gefiel dieser Beitrag. Mittlerweile hat Branscomb den Eintrag gelöscht.

Bei dem ersten Teil der Reihe stammten die Dinosaurier übrigens nicht ausschließlich aus dem Rechner, die so genannten CGI-Effekte waren damals zwar revolutionär — viele Dinosaurier waren aber Roboter, die mit viel Aufwand zusammengebaut wurden.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort