| 12.07 Uhr

Der längste Tag des Jahres
Stonehenge - Zehntausende feiern die Sommersonnenwende

Fotos: Zehntausende feiern in Stonehenge
Fotos: Zehntausende feiern in Stonehenge FOTO: afp, dan
London/Waldkirch . Rund 36.000 Touristen und gläubige Druiden haben am südenglischen Stonehenge den Beginn des längsten Tags des Jahres gefeiert.

Die prähistorischen Steinkreise aus bis zu 25 Tonnen schweren Kolossen bildeten möglicherweise eine Art Kalender, mit der die Sommer- und die Wintersonnenwende vorausgesagt werden konnten. Die Polizei nahm in der Nacht zum Samstag 25 Personen fest, hauptsächlich wegen verschiedener Drogendelikte. Es sei aber alles in allem eine Freude gewesen, so vielen Menschen zuzusehen, wie sie das Ereignis genossen, sagte ein Sprecher.

In Deutschland gab es Sonnenwendfeiern: Auf dem Kandelgipfel im Schwarzwald feierten Hunderte die Sonnwende mit einem riesigen Feuer. Kurz nach Sonnenuntergang gegen 21.30 Uhr wurde am Samstagabend eine meterhohe Holzpyramide entzündet. Das Feuer auf dem rund 1240 Meter hohen Berg im Schwarzwald war weithin sichtbar.

Am 21. Juni jedes Jahres steht in Deutschland die Sonne am höchsten. Es ist der Tag, an dem die Sonne mit knapp 16 Stunden am längsten scheint. Danach nimmt die Zahl der täglichen Sonnenstunden wieder ab und die Nächte dauern länger.

Stille Einkehr an einem der schrillsten Orte der Welt: Am New Yorker Times Square üben sich Tausende Menschen in öffentlichen Yoga-Stunden. Unter dem Motto "Sonnenwende am Times Square" waren an New Yorks bekanntestem Platz vom frühen Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag (Ortszeit) zwei Dutzend Yoga-Klassen geplant. Die Organisatoren wollten mit der Aktion einen Gegenpunkt zum traditionellen Silvester-Spektakel am Times Square setzen.

"Historisch gesehen markiert die Sommersonnenwende für viele Völker eine Erneuerung von Seele, Körper und Geist - und die Feier kreativen Ausdrucks", schreiben die Ausrichter auf der Webseite der Veranstaltung. "Wo könnte man das besser feiern als am Times Square?"

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Der längste Tag des Jahres: Stonehenge - Zehntausende feiern die Sommersonnenwende


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.