Proteste gegen Expo Straßenschlachten in Mailand

Mailand · Trotz aller Kritik, Proteste und Probleme: Die Expo in Mailand ist wie geplant eröffnet worden. Italiens Regierungschef Matteo Renzi nutzte dies zu einem leidenschaftlichen Appell an sein Land. Derweil lieferten sich Expo-Gegner Straßenschlachten mit der Polizei.

Expo 2015: Straßenschlachten in Mailand
8 Bilder

Straßenschlachten in Mailand vor Expo

8 Bilder

"Viele haben nicht daran geglaubt, aber jetzt ist es Realität", sagte Italiens Regierungschef Matteo Renzi, der die Ausstellung zum Thema Ernährung am Freitag offiziell eröffnete. Papst Franziskus erinnerte in einer Video-Botschaft an die hungernden Menschen in aller Welt. Nach Beginn der Expo, die sechs Monate läuft und 20 Millionen Besucher anlocken soll, protestierten Hunderte Menschen im Stadtzentrum Mailands.

Es kam zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei, Demonstranten warfen mit Feuerwerkskörpern, Flaschen und anderen Gegenständen.
Mehrere Autos wurden in Brand gesteckt, Gebäude mit Graffiti beschmiert und Scheiben eingeworfen. Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer ein, wie italienische Medien berichteten. Im Zentrum Mailands herrschte Chaos, Straßen waren gesperrt, viele Läden geschlossen. Etwa 2600 zusätzliche Sicherheitskräfte waren im Einsatz.

Zuvor hatte die Expo um 10 Uhr pünktlich ihre Türen geöffnet, es bildeten sich erste Besucherschlangen. "Der große Tag ist da, endlich", sagte Expo-Chef Giuseppe Sala mit Blick auf die lange Vorbereitung. Mailands Bürgermeister Giuliano Pisapia erklärte unter großem Applaus: "Wir haben es geschafft." Vor Beginn der Ausstellung hatte es viel Kritik an den Ausgaben gegeben, zudem war die Expo vergangenes Jahr von einem Korruptionsskandal erschüttert worden.

Viele der Expo-Gegner und Demonstranten kritisieren die hohen Kosten der Ausstellung sowie die Beteiligung großer Lebensmittelkonzerne als Sponsoren. In der Nacht vor der Eröffnung hatte eine Gruppe unbekannter Hacker die Ticket-Webseite für einige Stunden lahmgelegt.

An vielen Pavillons wurde in den letzten Minuten vor der Eröffnung noch gewerkelt und gebaut. "Wir hoffen, dass die Menschen von der Schönheit angezogen werden und sich nicht in den wenigen Dingen verlieren, die noch erledigt werden müssen", sagte Sala. Der deutsche Pavillon ist einer der größten, es werden drei Millionen Besucher erwartet. Ihnen sollen neue Ansätze zu nachhaltiger Ernährung präsentiert werden, auch deutsche Spezialitäten werden angeboten.

Insgesamt 145 Länder nehmen an der Expo teil. Das Motto der Weltausstellung dreht sich um die Frage, wie in Zukunft alle Menschen ernährt werden können. Papst Franziskus bezeichnete die Expo in seiner Video-Botschaft als "eine Gelegenheit, um die Solidarität zu globalisieren". Das Thema sei wichtig und existenziell. "Lassen Sie diese Expo zu einer Gelegenheit für einen Mentalitätswechsel werden, lassen wir die Vorstellung fallen, dass unsere täglichen Handlungen keinen Einfluss auf das Leben derer haben, die Hunger leiden."

Renzi hieß die Besucher in Mailand willkommen. "Heute beginnt das Morgen in einem Land, das Lust auf Zukunft hat", sagte er. Er rief seine Landsleute dazu auf, die Welt zu umarmen und sie zu verändern.

"Schluss damit, sich selbst zu bemitleiden, wie es diejenigen wollen, die immer sagen: "Das schafft Ihr nie". Das hier ist Eure Antwort." Italien erhofft sich von der Expo nach Jahren der Krise auch neue Impulse für seine Wirtschaft und einen Imagegewinn für das Land.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort