Frankreich Streik in Atomkraftwerk

Cattenom/Paris · Im französischen Atomkraftwerk Cattenom hat am Montag ein viertägiger Streik der Belegschaft begonnen. Die Gewerkschaft hatte wegen verschärfter Arbeitsbedingungen zum Protest aufgerufen.

Der Stand der deutschen Atomkraftwerke im April 2012
29 Bilder

Der Stand der deutschen Atomkraftwerke im April 2012

29 Bilder

Die Gewerkschaft CGT hatte zum Protest in dem unweit der saarländischen Grenze an der Mosel gelegenen Meiler aufgerufen, und fordern eine Rückkehr zum normalen Arbeitsrhythmus im siebtgrößten Atomkraftwerk der Welt. Grund für die Proteste ist, dass sich die Arbeitsbedingungen seit dem Reaktorunfall im japanischen Fukushima deutlich verschärft haben sollen.

Eine Sprecherin des Kraftwerks sagte, die Reaktoren würden während des Streiks zwar weniger, aber noch ausreichend Strom produzieren, um den Bedarf zu decken. Durch die partielle Arbeitsniederlegung entstehe keine Gefahr für die Sicherheit.

Das Atomkraftwerk Cattenom stand wiederholt in der Kritik, weil es bei Stresstests schlecht abgeschnitten hatte. Erst im Januar war es zu einem Störfall in den Kühlleitungen des Lagerbeckens der Brennelemente in zwei Blöcken des Atomreaktors gekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort