Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Frankreich: Streik in Atomkraftwerk

zuletzt aktualisiert: 19.11.2012 - 14:07

Cattenom/Paris (RPO). Im französischen Atomkraftwerk Cattenom hat am Montag ein viertägiger Streik der Belegschaft begonnen. Die Gewerkschaft hatte wegen verschärfter Arbeitsbedingungen zum Protest aufgerufen.

Die Gewerkschaft CGT hatte zum Protest in dem unweit der saarländischen Grenze an der Mosel gelegenen Meiler aufgerufen, und  fordern eine Rückkehr zum normalen Arbeitsrhythmus im siebtgrößten Atomkraftwerk der Welt. Grund für die Proteste ist, dass sich die Arbeitsbedingungen seit dem Reaktorunfall im japanischen Fukushima deutlich verschärft haben sollen.

Eine Sprecherin des Kraftwerks sagte, die Reaktoren würden während des Streiks zwar weniger, aber noch ausreichend Strom produzieren, um den Bedarf zu decken. Durch die partielle Arbeitsniederlegung entstehe keine Gefahr für die Sicherheit.

Das Atomkraftwerk Cattenom stand wiederholt in der Kritik, weil es bei Stresstests schlecht abgeschnitten hatte. Erst im Januar war es zu einem Störfall in den Kühlleitungen des Lagerbeckens der Brennelemente in zwei Blöcken des Atomreaktors gekommen.

Quelle: dpa
Mehr zu den Themen dieses Artikels

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Imker klagen über Diebstahl von Bienen

Düsseldorf

Imker klagen über Diebstahl von Bienen

Diebe haben es derzeit auf Bienenvölker abgesehen. Noch nie sind laut Polizei so viele Völker entwendet worden wie in diesem Frühjahr. Mögli ... mehr 

Umbaumaßnahmen

Erfurter Hauptbahnhof am Pfingstwochenende gesperrt

Auf dem Erfurter Hauptbahnhof rollt seit Pfingstsamstag kein Zug mehr. Der Bahnhof ist wegen Arbeiten für den Ausbau zum ICE-Knoten gesperrt ... mehr 

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Bundeskanzlerin Merkel trifft Papst Franziskus

Bei der 45-minütigen Privataudienz sprachen Merkel und der Papst über Europa und die Finanzkrise. mehr 

Die beiden Züge sind frontal kollidiert.

Großraum New York

70 Verletzte bei schwerem Zugunglück

Bei einem schweren Zugunglück im Großraum New York sind Dutzende Menschen verletzt worden. 70 Menschen wurden in Krankenhäuser eingeliefert, fünf von ihnen befinden sich in kritischem Zustand, wie der Gouverneur des US-Staats Connecticut, Dannel ... mehr

 

Merkel reist zu Privataudienz bei Franziskus

Die Kanzlerin schenkt dem Bücher und CDs

 

FSB bricht mit diplomatischen Gepflogenheiten

Russland enttarnt CIA-Büroleiter in Moskau

 

Panik bei Liveübertragung aus Cannes

Christoph Waltz flüchtet vor Schüssen

 

Chopard-Juwelen in Millionenhöhe erbeutet

Diebe stehlen Chopards "Red Carpet Collection 2013"

 

"Love Train" soll Single-Fahrgäste verkuppeln

Prag öffnet U-Bahn-Linie für Alleinstehende

Top-Services
 
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE