Flughafen Schiphol zwischenzeitlich betroffen Stromausfall in Amsterdam — große Teile Nordhollands betroffen

Amsterdam · In Amsterdam ist es am Freitag zu einem schweren Stromausfall gekommen. Der Netzbetreiber TenneT gab an, eine Überlastung des Stromnetzes habe den Ausfall in der niederländischen Hauptstadt verursacht. Inzwischen geht das Netz nach und nach wieder in Betrieb.

Wegen des massiven Stromausfalls wurden am Freitag zunächst alle Flüge am internationalen Flughafen von Amsterdam gestrichen. Der Betrieb funktionierte zwischenzeitlich mit Notstrom. Alle Flüge seien gestoppt oder zu umliegenden Flughäfen umgeleitet worden, wie eine Sprecherin sagte. Inzwischen ist der Strom wieder zurück. Der Flugverkehr werde langsam wieder aufgenommen, teilten die Betreiber viaTwitter mit.

Der Stromausfall hat den Norden der Niederlande zum großen Teil lahmgelegt. Über die zu erwartende Dauer des Ausfalls machte TenneT zunächst keine Angaben. Der Nachrichtenagentur ANP zufolge wurde der Ausfall durch die Störung einer Hochspannungsschaltanlage im Amsterdamer Vorort Diemen ausgelöst.

Auch das Mobilfunknetz war teilweise gestört. Züge fielen aus oder stoppten auf offener Strecke. Krankenhäuser, Radio und Fernsehen schalteten auf Notstrom um. Tausende Menschen saßen in Zügen, Straßenbahnen, Metros und Fahrstühlen fest.

(REU/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort