Buch-Experiment geht schief Frau erschießt bei Youtube-Stunt ihren Mann

Halstad · In den USA wollte ein junges Paar durch einen waghalsigen Stunt auf Youtube berühmt werden: Die Frau feuerte dafür aus kurzer Distanz auf ihren Freund, während er sich ein dickes Buch vor die Brust hielt – dadurch sollte der Schuss abgefangen werden. Das Experiment scheiterte.

In den USA wollte ein junges Paar durch einen waghalsigen Stunt auf Youtube berühmt werden: Die Frau feuerte dafür aus kurzer Distanz auf ihren Freund, während er sich ein dickes Buch vor die Brust hielt — dadurch sollte der Schuss abgefangen werden. Das Experiment scheiterte.

Pedro Ruiz und Monalisa Perez hatten auf YouTube einen Kanal namens "La MonaLisa" eingerichtet. Seit einem Monat luden sie Videos von ihrem Alltag auf der Plattform hoch. Wie die Polizei berichtet, schlug Ruiz dann seiner Freundin vor, dass sie aus etwas 30 Zentimeter Distanz auf ihn schießen sollte, während er ein dickes Buch — eine Enzyklopädie — als Schild benutzte.

Seine Hoffnung war, dass sich das Video von dem tollkühnen Experiment rasant im Netz ausbreiten würde. Um seine Partnerin zu überzeugen, dass die Enzyklopädie die Kugel abhalten würde, zeigte Ruiz ihr ein anderes Buch, auf das er geschossen hatte. Es hatte laut Polizei nur ein Einschussloch auf der einen Seite, also kein Austrittsloch auf der anderen Seite.

"Ich und Pedro werden wahrscheinlich eines der gefährlichsten Videos aller Zeiten drehen", schrieb Perez kurz vor dem Experiment im Internetdienst Twitter. Sie fügte hinzu, dass es sich um "seine Idee, nicht meine" handle. Ruiz installierte dann zwei Kameras, um die Vorführung zu filmen.

"Wir wollen mehr Zuschauer"

Seine Freundin schoss nach Angaben der Polizei mit einer Pistole vom Kaliber 50 auf ihn. Anschließend rief sie die Notrufzentrale an und berichtete, dass sie versehentlich ihren Freund in die Brust geschossen habe. Er starb noch an Ort und Stelle, wie die "Washington Post" schreibt. Die dreijährige Tochter des Paares soll dabei zugesehen haben.

Verwandte und Freunde erzählen, dass Ruiz schon seit längerer Zeit von dem Stunt berichtet habe, und dass sie vergeblich versucht hätten, ihn davon abzuhalten. "Ich habe gesagt: 'Tu's nicht, tu's nicht'", sagte eine Tante dem örtlichen Fernsehsender KVLY. Aber ihr Neffe habe nur geantwortet: "Wir wollen mehr Zuschauer."

Perez, die im siebten Monat mit dem zweiten Kind des Paares schwanger ist, sei gegen Hinterlassung einer Kaution vorläufig auf freien Fuß gesetzt, berichteten Medien. Der Frau droht eine Haftstrafe von zehn Jahren und eine Geldstrafe von 20.000 Dollar (17.500 Euro). Das Video von dem fürchterlich verunglückten Experiment wurde nicht hochgeladen, sondern von der Polizei beschlagnahmt.

(wer/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort