Kriminalität in Südafrika Fast 50 Fälle von Mord und Totschlag pro Tag

Johannesburg · Die Zahl der tödlichen Gewaltdelikte in Südafrika ist erneut angestiegen. In den zwölf Monaten bis einschließlich April wurden 17.805 Menschen Opfer von Mord oder Totschlag – etwa 49 pro Tag.

Johannesburg: Bilder aus Südafrikas Metropole
14 Bilder

Facettenreiches Johannesburg

14 Bilder

Die Zahl der tödlichen Gewaltdelikte in Südafrika ist erneut angestiegen. In den zwölf Monaten bis einschließlich April wurden 17.805 Menschen Opfer von Mord oder Totschlag — etwa 49 pro Tag.

Im Vorjahreszeitraum gab es der am Dienstag veröffentlichten Kriminalitätsstatistik zufolge in dem Land mit gut 50 Millionen Einwohnern 17.023 Fälle von Mord und Totschlag. In Deutschland mit gut 80 Millionen Einwohnern gab es der Kriminalstatistik 2014 zufolge 624 Fälle von Mord und Totschlag mit Todesfolge — etwa 1,7 Fälle pro Tag.

"Es ist eine Katastrophe"

"Diese Zahl der Todesfälle könnte man von einem Land erwarten, das sich im Krieg befindet. Es ist eine Katastrophe", kritisierte Südafrikas führende Oppositionspartei. Die Demokratische Allianz warf der Regierung Versagen vor. Die beständig hohe Gewaltkriminalität ist auch zwei Jahrzehnte nach der Überwindung des Apartheid-Regimes noch eine der größten Herausforderungen der südafrikanischen Politik.

Die Zahl der Auto-Entführungen ("carjacking") stieg um 14 Prozent auf 12.773 Fälle. Dabei rauben Kriminelle Fahrern unter Androhung von Gewalt - zumeist mit Messer oder Pistole - ihre Autos, zum Beispiel wenn diese an roten Ampeln halten. Die Zahl schwerer Raubüberfälle stieg demzufolge um 8,5 Prozent auf knapp 130.000 Fälle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort