Aus Sparsamkeit Südafrikaner heiratet vier Frauen gleichzeitig

Johannesburg (RPO). Vielehe ist in Südafrika nicht ungewöhnlich. Ein 44-jähriger Südafrikaner hat nun aber vier Bräute gleichzeitig vor den Altar geführt. Der Grund: Er wollte nur einmal die Zeremonie bezahlen müssen.

Aus Sparsamkeit hat ein 44-jähriger Südafrikaner vier Bräute gleichzeitig zum Altar geführt. Zu der prächtigen Feier in seiner Heimatprovinz KwaZulu-Natal fuhr Milton Mbhele gemeinsam mit seinen ganz in Weiß gekleideten Bräuten in einer Luxus-Limousine vor, wie die südafrikanische Wochenzeitung "Sunday Times" berichtete.

"Auf diesen Tag habe ich mein ganzes Leben gewartet", sagte Mbhele, bevor er seinen vier Bräuten vor einem örtlichen Standesbeamten "ewige Treue" schwor.

Obwohl das südafrikanische Recht die Vielehe erlaubt, sind Vielfach-Hochzeiten eher ungewöhnlich. Als Grund für das Massenfest nannte Mbhele die Tradition des Zulu-Volks sowie wirtschaftliche Gründe. Einmal zu heiraten sei billiger als vier Mal, und vier Ehefrauen seien allemal günstiger als "eine Frau und 30 Geliebte".

"Die ziehen einem so lange das Geld aus der Tasche, bis nichts mehr da ist", sagte er. Mbhele hat bereits zehn Kinder; sieben mit seinen vier frischgebackenen Ehefrauen und drei weitere aus früheren Beziehungen.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort