Sensation in Tschechien "Supermama" bringt gesunde Fünflinge zur Welt

Prag · Über Kinderglück mal fünf freut sich die Tschechin Alexandra Kinova. Ganz Tschechien ist stolz auf die junge Mutter. Landesweit war es die erste natürliche Fünflingsschwangerschaft.

Tschechin bringt Fünflinge zur Welt
7 Bilder

Tschechin bringt Fünflinge zur Welt

7 Bilder

Tschechien feiert eine kleine Sensation: Natürlich gezeugte Fünflinge hat eine 23 Jahre alte Tschechin am Sonntag zur Welt gebracht. Die vier Jungen und ein Mädchen wurden am frühen Morgen per Kaiserschnitt entbunden. Sie sind nach Angaben des Krankenhauses in Prag wohlauf und werden zur Versorgung auf der Intensivstation betreut. Das Geburtsgewicht lag jeweils zwischen 1050 und 1340 Gramm. Die Familie hat bereits einen vierjährigen Sohn.

"Es war wunderbar und einmalig", sagte Oberschwester Gabriela Kalouskova der Nachrichtenagentur dpa. "Fünflinge hatten wir hier noch nie!" Nach Medienberichten ist es die erste Geburt von Fünflingen in Tschechien, die nicht in einer künstlichen Befruchtung gezeugt wurden. Die Wahrscheinlichkeit für eine natürliche Fünflings-Schwangerschaft werde auf 1:50 Millionen geschätzt, ähnlich einem Lottogewinn. Zeitungen und Fernsehen feierten die Mutter, Alexandra Kinova aus Milovice bei Prag, deshalb als "Supermama".

Die Kinder sollen nach dem Wunsch der Eltern Terezka, Michael, Daniel, Martin und Alex heißen. Zu Hause wartet der vierjährige Bruder auf die Geschwister. Ein Team von Ärzten und Schwestern stand Kinova bei der Geburt zur Seite. Die Kleinen kamen in der 31. Schwangerschaftswoche zur Welt. Das ist rund sieben Wochen vor einer normalen Geburt.

30 Kilogramm zugenommen

Auf eventuelle Komplikationen waren Spezialisten in Operationssälen vorbereitet. Das Prager Institut für die Pflege um Mutter und Kind gilt als eine der besten Einrichtungen ihrer Art in Tschechien. Das Krankenhaus liegt idyllisch am Ufer der Moldau. Hier hatte Kinova vor zweieinhalb Monaten überraschend erfahren, dass sie nicht Vierlinge, sondern Fünflinge erwartet. Daraufhin habe sie geweint, sagte die Frau örtlichen Medien. "Wir schaffen das", fügte sie hinzu. Während der Schwangerschaft habe sie vier Monate lang erbrechen müssen, aber dennoch 30 Kilogramm zugenommen.

Nun berichteten die Ärzte stolz, dass der Kaiserschnitt nicht nur völlig problemlos verlief, sondern auch viel schneller als gedacht. "Die Säuglinge kamen innerhalb von fünf Minuten zur Welt, aber wir hatten mit einer Viertelstunde gerechnet", erklärte Chefarzt Zbyenk Stranak. Das Prager Boulevardblatt "Blesk" brachte es auf die Formel "Fünf Kinder in fünf Minuten".

Familie hat nur 400 Euro im Monat

Der Vater der Kleinen hätte die Geburt seiner Schützlinge beinahe verpasst. Sein Eisenbahnzug nach Prag hatte im Dauerregen Verspätung. Der 26-Jährige traf noch rechtzeitig ein und zeigte sich "ungeheuer glücklich". Die finanzielle Situation der Familie mit einem Monatseinkommen von rund 400 Euro wird als prekär beschrieben.

Ihre Heimatstadt Milovice will der Familie fürs Erste eine größere Dreizimmerwohnung und zwei Helfer bereitstellen. Zeitungsleser und Fernsehzuschauer haben Berichten zufolge spontan Kinderwagen und Babyausrüstung gespendet. Ein Buggy-Sondermodell mit immerhin drei Sitzen durfte dabei nicht fehlen.

(dpa/felt/csi/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort