Geiselnahme in Sydney 83-Jähriger entkam als erster aus Café

Sydney · Ein 83 Jahre alter Mann hat eine Unaufmerksamkeit des Geiselnehmers von Sydney zur Flucht genutzt. John O'Brien berichtete am Mittwoch über die Stunden in der Gewalt des Geiselnehmers. Der Täter, Man Haron Monis, habe ihn auf den Boden geordert, aber er habe sich unter Verweis auf sein Alter geweigert, sagte O'Brien.

Geiseldrama in Sydney - Tausende legen Blumen nieder
12 Bilder

Geiseldrama in Sydney - Tausende legen Blumen nieder

12 Bilder

Nach sechs Stunden habe er einen Moment genutzt, als der Geiselnehmer mit anderen Gefangenen beschäftigt war: er drückte einen Knopf auf dem Boden, der die Tür des Cafés entriegelte, und rannte hinaus. "Ich war in meinem Leben noch nie so erleichtert wie in dem Moment, als ich um die Ecke lief und die Polizei sah", berichtete er. Ein zweiter Mann nutzte die Fluchtchance. Während der Geiselnehmer zur Tür rannte, um sie wieder abzuriegeln, schaffte es eine dritte Geisel aus dem Hintereingang des Cafés. Zwei weiteren Geiseln gelang kurz darauf die Flucht.

Die Polizei stürmte das Café nach 16 Stunden, als sie Schüsse hörte.
Zwei Geiseln kamen ums Leben, ebenso der Geiselnehmer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort