Philippinen Taifun "Hagupit" lässt noch auf sich warten

Manila · Die Vorbereitungen für den mächtigen Taifun "Hagupit" laufen auf Hochtouren - aber das ängstliche Warten zieht sich in die Länge. Der Sturm wirbelte zwar mit gefährlichen Windgeschwindigkeiten, bewegte sich aber nur ganz langsam auf die Ostküste der Philippinen zu.

 Der Taifun "Hagupit" wird Sonntagmorgen an der Ostküste erwartet.

Der Taifun "Hagupit" wird Sonntagmorgen an der Ostküste erwartet.

Foto: dpa, pt

Der Taifun werde nun erst Sonntagmorgen Ortszeit an der Küste erwartet, teilte die Wetterbehörde am Samstag mit. Das wäre nach mitteleuropäischer Zeit in der kommenden Nacht nach Mitternacht.

Der Katastrophenschutz warnte vor Sturmfluten mit viereinhalb Meter hohen Wellen und heftigen Regenfällen. Mehr als 600 000 Menschen hätten das Gefahrengebiet verlassen. 88 Flüge und 49 Fährpassagen seien gestrichen worden. Die Behörden versichern, dass sie besser vorbereitet sind als vor einem Jahr, als Taifun "Haiyan" verheerende Verwüstungen anrichtete und tausende Menschen starben.

"Hagupit" war am Samstag auf genau demselben Kurs wie damals "Haiyan" und soll auch in der Provinz Eastern Samar an Land kommen. Die Wetterbehörde schätzte die Windgeschwindigkeit in der Spitze auf 230 Kilometer in der Stunde. Die Stärke von "Hagupit" entspricht einem Kategorie 3-Taifun auf der fünfstufigen Saffir-Simpson-Skala.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort