Heftige Kämpfe Taliban-Angriff auf Kundus: Tausende auf der Flucht

Kabul · Heftige Kämpfe zwischen Taliban und Regierungstruppen in Afghanistan haben im Norden des Landes eine Flüchtlingswelle ausgelöst. Ein Überraschungsangriff der radikalen Islamisten in der Nähe der Stadt Kundus vor neun Tagen habe 2000 Familien zur Flucht gezwungen, erklärte das Flüchtlingsministerium am Sonntag.

Taliban-Angriff auf Kundus: Tausende auf der Flucht
Foto: dpa, ba jak

Die Aufständischen rückten auf die Stadt vor, sagte Abteilungsleiter Meher Chuda Sabar. Die Menschen hätten sich deshalb aus umliegenden Gegenden nach Kundus in Sicherheit gebracht. Viele von ihnen lebten bei Verwandten, ergänzte Sajed Abdullah Haschimi von der Flüchtlingsbehörde in Kundus.

Die Behörden hatten offenbar vorab keine Erkenntnisse, dass die Taliban bei Kundus Kräfte zusammenzogen. Das nährt neue Zweifel, dass afghanische Sicherheitskräfte das Land alleine verteidigen können.

Die Nato hatte zum Jahresende 2014 den größten Teil ihrer Soldaten abgezogen und ihren Kampfeinsatz für beendet erklärt. Das Bündnis hat nun noch rund 13 000 Soldaten als Berater und Ausbilder im Land. Ihr Kommandeur John Campbell trifft sich mehrfach die Woche zu Lagebesprechungen mit Präsident Aschraf Ghani.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort