Fehlerhafte Einladung des Arbeitsamtes Tausende Arbeitslose legen Stockholm lahm

Stockholm · Das schwedische Arbeitsamt hat versehentlich 61.000 Bewerber gleichzeitig zu einer Jobbörse eingeladen und damit für Chaos in der Innenstadt von Stockholm gesorgt.

 Aufgrund eines Fehlers haben sich Tausende Arbeitslose in der Stockholmer Innenstadt eingefunden.

Aufgrund eines Fehlers haben sich Tausende Arbeitslose in der Stockholmer Innenstadt eingefunden.

Foto: dpa, ten jak

Tausende folgten am Mittwoch der Einladung, und die Polizei musste nach eigenen Angaben eingreifen, um die Ordnung wieder herzustellen. Die Menschen seien wütend gewesen, aber es habe keine Festnahmen gegeben, erklärte ein Polizeisprecher.

Zu der Veranstaltung, wo Arbeitgeber und Bewerber zusammengebracht werden sollten, hätten eigentlich nur 1000 Arbeitslose geladen werden sollen. Stattdessen ging die Email an 61 Mal so viele Jobsuchende raus. Der amtierende Arbeitsamtschef Clas Olsson bedauerte das Versehen und entschuldigte sich bei allen Betroffenen für die Folgen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort