Demonstrationen Tausende Franzosen protestieren gegen Polizeigewalt

Paris · In Frankreich haben Tausende Menschen vier Wochen nach der Tötung eines Demonstranten durch die Polizei gegen die Gewalt der Sicherheitskräfte protestiert. Der 21 Jahre alte Umweltschützer war Ende Oktober bei einer Kundgebung in Südfrankreich durch eine Offensivgranate der Polizei zur Abschreckung von Demonstranten verletzt worden.

Demos gegen Polizeigewalt in Frankreich eskalieren
11 Bilder

Demos gegen Polizeigewalt in Frankreich eskalieren

11 Bilder

Am Samstag verliefen die Kundgebungen in landesweit etwa 20 Städten überwiegend friedlich, in Nantes und Toulouse kam es zu Krawallen. In beiden Städten wurden nach Polizeiangaben insgesamt 26 Personen vorläufig festgenommen.

In Nantes versammelten sich mehr als 1000 Menschen, in Toulouse mehrere Hundert. Bei den Krawallen gingen Fensterscheiben zu Bruch, Müllcontainer wurden angezündet. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas ein.

Umweltschützer protestieren seit Monaten gegen den Bau eines Staudamms im Wald von Sivens rund 50 Kilometer nordöstlich von Toulouse, der zur Bewässerung von Maisfeldern gedacht ist. Nach dem Todesfall untersagte Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve den Einsatz von Granaten bei der Polizei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort