Zweiter Testflug Technisches Problem bei Boeings Dreamliner

Everett/USA (RPO). Der Dreamliner von US-Hersteller Boeing ist eine Woche nach seinem Jungfernflug zu einem zweiten Testflug abgehoben. Dabei gab es während des gesamten Fluges über rund zwei Stunden ein Problem mit der Klappe des Hauptfahrwerkes, wie die Testpiloten berichteten.

Der Jungfernflug des neuen Boeing Dreamliner
24 Bilder

Der Jungfernflug des neuen Boeing Dreamliner

24 Bilder

Boeing zufolge konnte das Problem in der Luft behoben werden und die Piloten waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Der Dreamliner war auf dem Everett Paine Field im US-Staat Washington gestartet und auf dem Boeing Field in Seattle gelandet.

Die Maschine trug das Logo der japanischen Airline All Nippon Airways, die im nächsten Jahr den ersten Dreamliner ausgeliefert bekommen soll. Insgesamt sollen sechs Dreamliner zu Testflügen starten, wobei jedes Mal andere Tests vorgenommen werden sollen.

Die Maschine ist Boeings Antwort auf den Airbus A380. Ursprünglich hätte der Jungfernflug bereits vor mehr als zwei Jahren erfolgen sollen, das Unternehmen musste den Erstflug der Boeing 787 jedoch fünf Mal verschieben.

Mit dem Dreamliner will Boeing eine neue Phase beim Bau von Langstreckenflugzeugen einleiten. Die Maschine soll nach Konzernangaben etwa 20 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als vergleichbare Flugzeuge.

Eine technische Neuheit ist die Leichtbauweise. Die erste Auslieferung von Maschinen, die ursprünglich für das erste Halbjahr 2008 geplant war, soll nun Ende 2010 stattfinden.

Probleme mit der neuartigen Technologie und der auf zahlreiche Zulieferer verteilten Fertigung hatten zu immer neuen Verzögerungen geführt. Bislang liegen Boeing für den "Dreamliner" 840 Bestellungen vor.

(apd/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort