Nach Anschlag von Tel Aviv Israelische Sicherheitskräfte suchen Attentäter

Tel Aviv · Schwer bewaffnete Spezialeinheiten der israelischen Sicherheitskräfte suchen nach einem Anschlag auf eine Bar in Tel Aviv weiter nach dem Attentäter. Der Mann feuerte am Freitag mit einer automatischen Waffe auf Gäste einer Bar und tötete zwei Menschen. Mehrere Menschen wurden verletzt.

 In dieser Bar in Tel Aviv griff der Täter seine Opfer an.

In dieser Bar in Tel Aviv griff der Täter seine Opfer an.

Foto: ap

Bei dem Angreifer soll es sich um einen 29-jährigen Araber handeln, der israelischer Staatsbürger ist. Medien berichteten unter Berufung auf Polizeiquellen, er komme aus einem Ort im Norden Israels.

Die genauen Motive des Attentäters sind laut Polizei noch unklar. Die Sicherheitskräfte gehen aber von einem Terrorakt aus. "Es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Terroranschlag handelt", sagt der Sprecher der israelischen Polizei, Micky Rosenfeld, am Abend dem Sender CNN.

Mehrere israelische Medien berichteten, der Vater des mutmaßlichen Attentäters habe seinen Sohn auf Videoaufnahmen von dem Anschlag erkannt und sei daraufhin zur Polizei gegangen. Rosenfeld bestätigte das nicht. Auf Bildern einer Überwachungskamera war zu sehen, wie der Mann eine automatische Waffe aus seinem Rucksack holt und losfeuert.
Zeugen sagten laut Nachrichtenseite "Times of Israel", er habe um die 15 Schüsse abgegeben.

Bei der jüngsten Gewaltwelle in Israel und den Palästinensischen Autonomiegebieten sind seit Anfang Oktober mehr als 20 Israelis und mehr als 140 Palästinenser getötet worden. Die meisten Palästinenser starben bei ihren eigenen Angriffen oder bei Zusammenstößen mit dem Militär in den besetzten Gebieten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort