Mutter ließ Kinder bei fremdem Mann Zwei deutsche Mädchen in Höhle auf Teneriffa gefunden

Arona · Auf der Kanaren-Insel Teneriffa hat die Polizei zwei deutsche Mädchen in einer Höhle bei einem familienfremden Mann aufgefunden. Wie die Ermittlungen ergaben, hatte die Mutter die Kinder im Alter von sieben und zehn Jahren dort zurückgelassen. Sie wurde festgenommen. Die Polizei sucht nun den Vater der Kinder.

Kanaren: Vielfältiges Teneriffa
10 Bilder

Kanaren: Vielfältiges Teneriffa

10 Bilder
Foto: Shutterstock/ VICTOR TORRES

Zwei deutsche Mädchen sind im Süden Teneriffas am Berg von Guaza aus einer Felshöhle gerettet worden. Dies berichtet das Portal "Teneriffa-News" unter Berufung auf die Touristenpolizei von Arona. Die sieben und zehn Jahre alten Kinder sollen aus der Nähe von Köln stammen. Die Mutter der Mädchen wurde festgenommen. Sie war Polizei und Jugendamt schon früher aufgefallen.

Die Höhle, in der die Mädchen gefunden wurden, befindet sich in einem Naturschutzgebiet im Süden der Kanareninsel. Nicht nur Tiere nutzen sie als Rückzugsort, auch feiernde Jugendliche oder obdachlose Menschen ziehen sich in die Felsspalten zurück. Die Kinder sollen mit einem fremden Deutschen zusammen seit zwei Monaten in der Höhle gehaust haben.

Als die Polizei die Mutter befragte, gab diese an, die Mädchen bewusst in der Obhut des Mannes gelassen zu haben. Dieser habe sie regelmäßig zur Schule bringen sollen. Das habe er in den vergangenen Monaten auch getan. Die Behörden waren in der Vergangenheit schon auf die deutsche Familie aufmerksam geworden, als die Mutter mit den Kindern in einem Zelt unweit des Naturschutzgebiets aufgegriffen worden war. Damals war das Jugendamt eingeschaltet worden. Da die Kinder aber in der Schule erschienen, waren keine weitergehenden Ermittlungen eingeleitet worden.

Nachdem nun bekannt wurde, unter welchen Bedingungen die Mädchen lebten und zur Schule gebracht wurden, wurde die Mutter wegen Verletzung der Aufsichtspflicht festgenommen. Die Polizei sucht inzwischen auch nach dem Vater der Kinder. Für die Unterbringung der Kinder soll schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden.

(jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort