Terror-Anschlag mit Lkw Der Nizza-Attentäter hatte Helfer

Paris · Der Anschlag von Nizza mit 84 Toten ist nach Angaben der Ermittler über Monate geplant worden. Der Attentäter habe logistische Unterstützung durch vier Männer und eine Frau erhalten. Sie sitzen in Untersuchungshaft.

 Mit diesem Lastwagen verübte der Täter seinen Anschlag.

Mit diesem Lastwagen verübte der Täter seinen Anschlag.

Foto: ap, LB

Der 31-jährige Tunesier Mohamed Lahouaiej Bouhlel habe Unterstützung bei der Vorbereitung gehabt, sagte der französische Anti-Terror-Staatsanwalt François Molins am Donnerstag in Paris. Die Behörde eröffnete ein Ermittlungsverfahren wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung und beantragte Untersuchungshaft für fünf Verdächtige.

Zwei der Männer waren im Lastwagen

Zwei von ihnen waren nach Erkenntnissen der Ermittler in den Tagen vor dem Anschlag mit dem Attentäter in dem gemieteten 19-Tonnen-Lastwagen. Mit diesem raste er am 14. Juli in eine Menschenmenge auf der Strandpromenade von Nizza und tötete 84 Menschen, bevor die Polizei ihn erschoss.

Der Staatsanwalt stützt sich bei den neuen Erkenntnissen auf die Auswertung von Kommunikationsdaten und Fotos. So wurden auf einem Handy von Mohamed Lahouaiej Bouhlel Bilder von zwei Feuerwerken und einem Konzert auf der Strandpromenade von Nizza im Sommer 2015 gefunden, der Fokus lag dabei jeweils auf der Menschenmenge.

Er hatte auch einen Zeitungsartikel gespeichert, bei dem es um einen Mann ging, der mit einem Fahrzeug auf eine Restaurant-Terrasse raste. Bislang war nur die Rede davon gewesen, dass er die Attacke über mehrere Tage vorbereitet habe.

(sb/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort