Terrormiliz IS-Kämpfer entführen Dutzende Polizisten im Westirak

Bagdad · Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) soll im Westirak 25 Angehörige der Polizei entführt und drei getötet haben. Die Beamten sollen in der Stadt Al-Baghdadi verschwunden sein. In der Nachbarstadt Hit soll der IS schon einmal eine Massenhinrichtung durchgeführt haben.

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien
Infos

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien

Infos
Foto: dpa, sdt moa

Die Sicherheitskräfte seien in der seit mehreren Tagen umkämpften Stadt Al-Bagdadi verschleppt worden, berichtete die irakische Nachrichtenseite "Al-Sumaria News" unter Berufung auf eine Polizeiquelle. Erst am Freitag hatte die Armee im gleichen Ort einen Großangriff der Dschihadisten zurückgeschlagen. Behörden hatten vermeldet, die Region sei "mit Ausnahme einiger Ecken" gesichert.

Laut "Al-Sumaria News" verschleppten die IS-Kämpfer die Polizisten in die nahe gelegene Stadt Hit. Die Ortschaft ist seit Oktober in den Händen der Dschihadisten. Berichten zufolge führte der IS dort bereits Massenhinrichtungen von Stammesangehörigen durch, die die Regierung unterstützt hatten.

Neben Al-Bagdadi hatte der IS auch den nahe gelegenen Luftwaffenstützpunkt Ain al-Asad angegriffen, auf dem US-Soldaten irakische Sicherheitskräfte ausbilden. US-Truppen hatten sich nicht an der Verteidigung beteiligt, aber zur Sicherheit Apache-Helikopter entsandt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort