"Blue Belle" Teuerster Saphir für 14 Millionen Euro versteigert

Genf · Der legendäre Edelstein "Blue Belle of Asia" ist nun auch der teuerste Saphir der Geschichte. Das kostbare Stück aus Sri Lanka wurde in Genf samt dazugehöriger Diamantenkette für die Rekordsumme von 16,9 Millionen Franken (14 Millionen Euro) versteigert, wie das Auktionshaus Christie's am Mittwoch mitteilte.

 Für 14 Millionen Euro wechselte diese Kette den Besitzer.

Für 14 Millionen Euro wechselte diese Kette den Besitzer.

Foto: dpa, mt bjh

Den Zuschlag habe am Dienstagabend ein privaten Sammler erhalten. Der "Blue Belle" war das Prunkstück der diesjährigen Juwelen-Versteigerung von Christie's, die insgesamt 147,3 Millionen Franken (122,5 Millionen Euro) erzielte. Unter den Hammer kamen dabei auch zwei mit Edelsteinen verzierte Tigerfiguren von Cartier aus dem Besitz der 1986 verstorbenen Herzogin von Windsor. Sie hätten nach einer Bieterschlacht für 3,1 Millionen Franken den Besitzer gewechselt.

1,9 Millionen Franken wurden für eine Brosche aus dem 19. Jahrhundert gezahlt, die einst der französischen Kaiserin Eugénie gehörte. "Nur ganz wenige Schmuckstücke aus den Kronjuwelen Frankreichs haben bis in die heutige Zeit überlebt, und es ist äußerst rar, dass ein Stück aus dieser Sammlung auf dem Markt erscheint", erklärte das Auktionshaus. Nähere Angaben zu den Käufern machte Christie's nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort