Tierschmuggel 259 lebende Reptilien in Koffern gefunden

Amsterdam · Vier Koffer voller lebender Reptilien hat der Zoll am Amsterdamer Flughafen Schiphol entdeckt. 259 Tiere, darunter Schlangen, Eidechsen und Schildkröten, seien beschlagnahmt worden.

 259 lebende Reptilien wurden am Amsterdamer Flughafen in vier Koffern gefunden.

259 lebende Reptilien wurden am Amsterdamer Flughafen in vier Koffern gefunden.

Foto: dpa, kde

Zehn Tiere waren den Angaben zufolge bereits tot. Drei Spanier wollten demnach die Reptilien von Mexiko nach Spanien schmuggeln. Der Marktwert wird auf rund 80.000 Euro geschätzt.

 Zu den geschmuggelten Tieren gehören auch einige Eidechsen.

Zu den geschmuggelten Tieren gehören auch einige Eidechsen.

Foto: dpa, kde

Ein großer Teil der beschlagnahmten Tiere steht nach Angaben der Behörden unter internationalem Schutz. Dazu gehörten 14 Chuckwallas, das sind Leguane, die nur noch auf der mexikanischen Insel San Esteban in der Natur vorkommen. Alle Tiere wurden in einem Heim für Reptilien untergebracht. Gegen die mutmaßlichen Schmuggler wurde Anzeige erstattet. Erst im August hatten Fahnder am Amsterdamer Flughafen im Koffer eines Deutschen 40 Reptilien entdeckt.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort