New York Auto rast am Times Square in Menschenmenge

New York · Am New Yorker Times Square ist am Donnerstag ein Mann mit seinem Auto in eine Menschenmenge gerast. Dabei wurde eine Person getötet, mindestens 22 weitere wurden verletzt. Der Fahrer wurde festgenommen.

 Polizisten und Ersthelfer kümmern sich um einen Verletzten.

Polizisten und Ersthelfer kümmern sich um einen Verletzten.

Foto: rtr, HK

Die Todesfahrt hat mutmaßlich keinen terroristischen Hintergrund. "Es gibt keine Hinweise, dass dies ein terroristischer Akt war", sagte Bürgermeister Bill de Blasio am Donnerstag vor Journalisten.

Der Fahrer wurde als ein 26-Jähriger Ex-Soldat aus dem New Yorker Stadtteil Bronx identifiziert. Der Mann sei US-Bürger, ehemaliges Mitglied der Marine und polizeibekannt. Laut "New York Times" war er bereits mehrfach wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet worden. Außerdem habe er möglicherweise eine als "K2" oder "Spice" bekannte Droge konsumiert, die auch als synthetisches Marihuana bezeichnet wird. Das berichteten die TV-Sender CBS und "NY1" unter Berufung auf Strafverfolger.

Vier der Opfer waren nach der Tat noch in Lebensgefahr, wie Feuerwehrchef Daniel Nigro sagte. Bei der getöteten Frau handelte es sich um eine 18-Jährige, deren 13 Jahre alte Schwester bei dem Vorfall ebenfalls verletzt wurde.

Der Fahrer habe die Straße mit seinem Auto auf der 42nd Street Ecke 7th Avenue verlassen und sei von dort über mehrere Straßenblocks in nördlicher Richtung auf dem Gehweg gefahren. Die Polizeipräsenz an viel besuchten Orten der Stadt werde nun verstärkt, kündigte de Blasio an.

(isw/dpa/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort