250 Objekte versteigert Titanic-Andenken: 78.000 Euro für einen rostigen Schlüssel

London · Erinnerungsstücke von der "Titanic" haben bei einer Auktion in London am Samstag teilweise "beträchtliche sechsstellige Summen" erreicht . Das Auktionshaus Henry Aldridge & Son hatte insgesamt 250 Objekte versteigert.

Dieser Schlüssel zu einem Schließfach war einem Bieter 78.000 Euro wert.

Dieser Schlüssel zu einem Schließfach war einem Bieter 78.000 Euro wert.

Foto: dpa, jhe hpl

Angaben über den Gesamterlös würden traditionell nicht gemacht, erklärte Andrew Aldrige, Mitarbeiter des Auktionshauses. Der Renner war ein rostiger Schlüssel für ein Schließfach, der für mehr als umgerechnet 78.000 Euro den Besitzer wechselte. Eine Speisekarte für Reisende 1. Klasse am Unglückstag im April 1912 kam für 75.000 Euro unter den Hammer.

Um die seltenen Stücke hätte es heftigen Bieterstreit aus den USA, Großbritannien, Lateinamerika und Monaco gegeben, hieß es in einer Erklärung des Auktionshauses. "Hinter jedem Stück steckt eine erstaunliche Geschichte."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort