Temperatur bis 49 Grad Tödliche Hitze: Mehr als 400 Menschen sterben in Indien

Neu Delhi · Einer Hitzewelle in Indien sind in den vergangenen Tagen mehr als 400 Menschen zum Opfer gefallen. Bei Temperaturen von fast 50 Grad meldeten die Behörden am Montag aus dem Staat Andhra Pradesh 246 und aus Telangana 188 weitere Todesopfer.

 Indien: Angesichts der Hitzewelle herrscht in mehreren Regionen Wasserknappheit.

Indien: Angesichts der Hitzewelle herrscht in mehreren Regionen Wasserknappheit.

Foto: dpa, rps jak

"Die Mehrheit der Opfer war der Sonne direkt ausgesetzt und 50 Jahre oder älter", sagte ein Mitarbeiter des Katastrophenschutzministeriums von Andhra Pradesh der Nachrichtenagentur AFP. Wegen der anhaltenden Hitze wurden weitere Tote befürchtet.

Das Thermometer kletterte in Telangana auf bis zu 49 Grad. "Die Hitzewelle ist etwas stärker als üblich", sagte ein Behördenvertreter des Staates. In der indischen Hauptstadt Neu Delhi wurden 45 Grad gemessen. Der Strom viel mehrfach aus. In Kalkutta wurde der Taxiverkehr begrenzt.

Betroffen sind vor allem arme Inder, die es sich nicht leisten können, die Arbeit ruhen zu lassen. "Ich kann mir meinen Unterhalt nicht verdienen, wenn ich zu Hause bleibe", sagte der Rikschafahrer Gurunath Patil, der täglich siebeneinhalb Stunden durch die glühende Hitze fährt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort