Zahlreiche Häuser verwüstet Tornado verletzt dutzende Menschen in Japan

Tokio · Ein Tornado hat am Montag schwere Verwüstungen in Teilen Ostjapans angerichtet. Allein in der Stadt Koshigaya nördlich von Tokio seien mindestens 27 Menschen verletzt worden, teilte die Polizei mit.

 Ein umgestürzter Strommast liegt quer über einer Straße in Koshigaya.

Ein umgestürzter Strommast liegt quer über einer Straße in Koshigaya.

Foto: afp, YOSHIKAZU TSUNO

Die Nachrichtenagentur Jiji berichtete, die meisten Verletzten gehörten zum Volleyballteam einer Schule. Auf Bildern des Senders NHK waren zahlreiche verwüstete Häuser zu sehen. Autos waren umgekippt, die Fenster einer Schule geborsten und ein Lagerhaus eingestürzt. Teile des Gebäudes waren von dem Sturm gegen andere Häuser geschleudert worden.

Die Straßen waren mit Dachziegeln übersät, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP beobachtete. Die Behörden hielten die Menschen davon ab, in ihre beschädigten Häuser zurückzukehren, aus Angst, diese könnten einstürzen. "Wir bereiten Notunterkünfte vor", sagte ein Feuerwehrmitarbeiter der Stadt.

In der Präfektur Saitama waren rund 30.000 Haushalte ohne Strom. Der Versorger Tokyo Electric Power nannte einen Blitzeinschlag als möglichen Grund für den Ausfall.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort