Skandalpolitiker Rob Ford Torontos kranker Bürgermeister: Überlebenschance liegt bei 50 Prozent

Toronto · Torontos skandalumwitterter Bürgermeister Rob Ford hat eigenen Aussagen zufolge nach der Krebsdiagnose eine Überlebenschance von 50 Prozent. Das hätten ihm seine Ärzte mitgeteilt, sagte Ford am Donnerstag.

Rob Ford - Bilder aus seinem Leben
12 Bilder

Rob Ford - Bilder aus seinem Leben

12 Bilder
Foto: ap, Mark Blinch

Er sei optimistisch und gehe immer davon aus, dass ein Glas halb voll sei. Bei dem 45-Jährigen war Mitte September eine bösartige seltene und komplizierte Geschwulst festgestellt worden. Er muss sich einer Chemotherapie unterziehen.

Ford, der zwei Kinder hat, erlangte im vergangenen Jahr zweifelhafte globale Berühmtheit, als er nach monatelangen Dementis zugab, "im volltrunkenen Zustand" Crack geraucht zu haben. Anfang Mai nahm er sich eine Auszeit und begab sich in eine Reha-Klinik, um seine Alkohol- und Drogensucht in den Griff zu bekommen. Rücktrittsforderungen wies Ford immer wieder zurück und kündigte zunächst eine erneute Kandidatur bei den Bürgermeisterwahlen im Oktober an. Doch dann gab er im Zuge seiner Erkrankung seinen Rückzug bekannt. Stattdessen kandidiert nun sein Bruder Doug.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort