USA Toter bei Unfall in Atomkraftwerk

Washington · Bei einem Unfall in einem Atomkraftwerk im US-Bundesstaat Arkansas ist am Sonntag ein Mensch ums Leben gekommen. Drei weitere wurden verletzt. Der Betreiber versichert, für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr.

Der Unfall ereignete sich dem Betreiber zufolge, als das Ständerpaket eines Generators bei Arbeiten an der Turbine herabstürzte. In der Erklärung des Betreibers Entergy hieß es, der erste Reaktor der Zentrale sei zu dem Zeitpunkt mit Treibstoff versorgt worden und nicht in Betrieb gewesen. Der zweite, auf Hochtouren laufende Reaktor habe sich automatisch abgestellt.

Entergy zufolge stufte die zuständige US-Behörde den "bedeutsamen Industrieunfall" als "unübliches Ereignis" ein. Das ist die niedrigste Stufe bei Notfällen. Der Betreiber beschäftigt etwa 15.000 Mitarbeiter und versorgt außer den südlichen Bundesstaat Arkansas auch Texas, Louisiana und Mississippi mit Elektrizität, die zu einem Drittel aus Atomstrom stammt.

(AFP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort