| 10.49 Uhr

Castingshow
Musiker aus Hannover gewinnt "Vietnam Idol"

Trong Hieu aus Hannover gewinnt Vietnam Idol, das vietnamesische DSDS
Trong Hieu aus Hannover hat die vietnamesische Castingshow "Vietnam Idol" gewonnen. FOTO: dpa, kde
Hanoi. Mit Gesang und Tanz zum vietnamesischen Superstar: Der 23-Jährige Musiker Trong Hieu aus Hannover hat die Castingshow "Vietnam Idol" gewonnen.

Der 23 Jahre alte Sänger Trong Hieu aus Hannover hat die Castingshow "Vietnam Idol" gewonnen und will von dort aus nun die Musik-Welt erobern. "Erst Vietnam, dann die Welt", sagte der von der Presse "German Hot Boy" Getaufte dem Nachrichtenportal "ngoisao.net" am Dienstag selbstbewusst. "Vietnam Idol" ist sozusagen die vietnamesische Version von "Deutschland sucht den Superstar", was auch auf dem TV-Format "American Idol" beruht.

Trong Hieu hatte sich mit Funk- und R&B-Sound sowie gekonnten Tanzeinlagen in der Heimat seiner Eltern gegen die Konkurrenz durchgesetzt. "Es scheint mir noch nicht real, als wäre ich in einem Traum", schrieb er nach dem Sieg bei Facebook. Das Finale fand am Sonntag in Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden Vietnams statt.

"Der Moment des Sieges war für mich wie ein Traum", sagte der 23-Jährige in einem NDR-Interview. Er habe nicht gewusst, was er sagen solle. Mittlerweile feiert die vietnamesische Presse den jungen Mann als "German Hot Boy" - als die deutsche Neuentdeckung.

Hieus Vorteil: "Westlicher Style"

Was ihm seiner Meinung nach zum Sieg verholfen hat, erklärt Hieu in dem Fernsehinterview wie folgt: "Ich glaube, ich habe gewonnen, weil ich für Vietnam etwas Neues bringe." Er bringe westlichen Style mit und verbinde Singen und Tanzen. Das gebe es in dieser Art bisher nicht in dem asiatischen Land. "Ich denke, das war mein großer Vorteil", sagte Hieu.

Der Sohn vietnamesischer Flüchtlinge ist in Bad Kissingen geboren und lebt heute als Musiker in Hannover. Er hatte sich vergangenes Jahr auch um die Teilnahme am Eurovision Song Contest (ESC) beworben, war aber in der Vorauswahl gescheitert. Das "Portal der Live Music Professionals gigmit" bezeichnet ihn als "Kämpfer mit Engelsstimme".

In kurzer Zeit die vietnamesischen Texte zu seinen Liedern zu lernen, sei eine besondere Herausforderung gewesen, sagte er dem Nachrichtenportal. Er wolle nun erstmal in Vietnam bleiben, um Musik aufzunehmen und Konzerte zu geben.

Er habe in der Vergangenheit nicht nur Zuspruch erhalten, sagte der 23-Jährige im NDR-Interview - aber er habe weiter gekämpft. Deshalb passe der Refrain seines Gewinner-Liedes auch sehr gut zu ihm: "Im Refrain heißt es: "Jetzt ist an der Zeit, auch zu zeigen, wer ich bin"."

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Trong Hieu aus Hannover gewinnt Vietnam Idol, das vietnamesische DSDS


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.