Kritik an Wettbewerb Tschechische Firma verlost Praktikum über Bikini-Wettbewerb

Prag · Eine tschechische Firma hat Facebook-Nutzer darüber abstimmen lassen, welche Schülerin ein Praktikum machen darf. Dafür veröffentlichte das Unternehmen Bikini-Fotos von zehn jungen Frauen.

Der tschechische Atomkraftwerksbetreiber CEZ rief die Facebook-Nutzer dazu auf, die Fotos zu bewerten und dadurch die beste "Energie-Abiturientin" zu bestimmen. Die Bewerberin mit den meisten Stimmen werde ein 14-tägiges Praktikum im AKW Temelin machen dürfen, kündigte CEZ an. Mehrere Medien berichteten über den Wettbewerb.

Das Unternehmen zeigte zehn Schülerinnen im knappen Badeanzug und schrieb jeweils ein paar Zeilen zu ihnen. Die Fotos waren im Inneren eines Kühlturms aufgenommen worden — er ist für Wartungsarbeiten abgeschaltet. Zum Bikini tragen die Schülerinnen einen Schutzhelm.

Viele Menschen reagierten empört auf den Facebook-Aufruf. "Dieser Wettbewerb hat jede ethische Grenze überschritten", sagte die Frauenrechtlerin Petra Havlikova dem Nachrichtenportal "aktualne.cz". "Zieh dich aus und du bekommst ein Praktikum — das kann doch nicht ernst gemeint sein, das ist degradierend, widerlich und primitiv", kritisierte eine Internetnutzerin die Aktion. "Kenntnisse spielen offenbar keine Rolle", merkte ein anderer User an.

Ein Vertreter des Unternehmens zeigte sich erstaunt. "Modeschauen in Bademode gehören allgemein zu Schönheitswettbewerben", sagte der AKW-Sprecher. Das Atomkraftwerk Temelin liegt 60 Kilometer von der bayerischen Grenze entfernt.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort