Maschine soll Touristen erfrischen Tschechisches Dorf lockt mit Bier-Automat

Uhrinovice · Touristen, die im tschechischen 75-Einwohner-Dorf Uhrinovice vorbeikommen, müssen nicht länger auf dem Trockenen sitzen: An einem Bier-Automaten können sich Radfahrer und Wanderer rund um die Uhr bedienen.

 Schnell ein frisches Bier vom Automaten gezapft — in Uhrinovice ist das möglich.

Schnell ein frisches Bier vom Automaten gezapft — in Uhrinovice ist das möglich.

Foto: afp, MC/agz

Alles was sie tun müssen, ist einen Becher vom Stapel nehmen, eine Münze einwerfen und ihren Ausweis durch einen Scanner ziehen — zur Überprüfung des Alters. "Diese Maschine ist einzigartig", sagte Bierbrauer Martin Povysil, der den Automaten aufstellte. Zwar habe er ähnliches für Japan und die USA im Internet gesehen, seine Version sei aber "völlig anders".

"Normale Pubs haben in einem Dorf wie diesem keine Chance", sagte Povysil. Diese öffneten abends und am Wochenende, wovon Touristen, die vor allem tagsüber vorbeikämen, nicht profitierten. Äußerlich gleicht der Bier-Automat einem Kaffee- oder Bankautomaten, bloß mit Zapfhahn.

Ein Bier kostet 20 Kronen (73 Cent), genauso viel wie eine Limonade, die ebenfalls am Automaten erhältlich ist. Zur Erholung dienen einige Picknicktische rund um die Maschine. Sein Einkommen hat sich Bierbrauer Povysil nach eigenen Angaben mit dem Automaten gesichert. Tschechien hatte 2013 mit 144 Litern den weltweiten höchsten Bier-Verbrauch pro Kopf.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort