165 Millionen Euro Geld für neue Tschernobyl-Schutzhülle fehlt noch

Tschernobyl · Der schützende Betonmantel ist mittlerweile brüchig - doch zum Bau der neuen Schutzhülle für den zerstörten Atomreaktor in Tschernobyl müssen die Staaten der führenden sieben Industrienationen (G7) noch 165 Millionen Euro aufbringen.

Tschernobyl-Schutzhülle: Es fehlen noch 165 Millionen Euro
Foto: dpa, lof

Nach einem Besuch auf der Baustelle in der ukrainischen Schutzzone zeigte sich Staatssekretär Jochen Flasberth vom Umweltministerium aber optimistisch, dass die Summe zusammen kommt. "Ich finde, dass dies für den Klub der wirtschaftlich stärksten Nationen der Welt ein aufbringbarer Betrag ist", sagte Flasberth der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

Insgesamt fehlen 615 Millionen Euro für den Sarkophag. Allerdings gibt es bereits eine Zusage der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung über 350 Millionen Euro sowie eine Bürgschaft über 100 Millionen Euro. Auch Russland will sich beteiligen. Sollte die Finanzierung scheitern, wäre dies ein "erbärmliches Zeichen für die internationale Staatengemeinschaft", sagte Flasberth. Am 29. April ist eine Geberkonferenz in London geplant.

Das Unglück vom 26. April 1986 war die schwerste Katastrophe in der zivilen Nutzung der Atomkraft. Da der damals eilig errichtete Betonmantel brüchig ist, wird zum Schutz vor radioaktiver Strahlung eine riesige Stahlkonstruktion gebaut. Sie soll 108 Meter hoch, 162 Meter lang und 257 Meter breit werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort