Kurden-Konflikt in der Türkei Polizei soll Leiche von Kurden geschändet haben

Istanbul · Aufnahmen, die die mutmaßliche Schändung der Leiche eines Kurden durch die Polizei zeigen, sorgen in der Türkei für Aufregung. Es würden Ermittlungen eingeleitet, teilte der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu am Montag über Facebook mit. Es handele sich um ein "äußerst falsches Verhalten".

Auf den Foto- und Videoaufnahmen ist zu sehen, wie ein Polizeifahrzeug einen leblosen Körper durch die Straßen schleift. Nach türkischen Medienberichten soll es sich dabei um einen in der Provinz Sirnak bei Gefechten getöteten Kurden handeln. Die Echtheit der Aufnahmen konnte zunächst nicht überprüft werden.

Die Bilder lösten in der Türkei große Empörung aus. Der Chef der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP, Selahattin Demirtas, verbreitete das Foto der Schändung am Sonntag via Twitter und schrieb: "Schaut euch das Foto gut an. Es wurde am Vortag in Sirnak aufgenommen. Niemand soll vergessen, denn wir werden nicht vergessen." Der Tweet wurde über viertausend Mal geteilt.

Bei dem getöteten Mann handelt es sich nach Medienberichten um den Schwager der HDP-Abgeordneten Leyla Birlik.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort