Schlechtes Wetter in der Türkei Zwölf Menschen sterben bei Polizeihubschrauber-Absturz

Istanbul · In der osttürkischen Provinz Tunceli sind beim Absturz eines Polizeihubschraubers zwölf Menschen getötet worden.

Absturzursache sei schlechtes Wetter gewesen, sagte der Innenminister Süleyman Soylu am Dienstag. Die schlechten Witterungsbedingungen hätten die Rettungsarbeiten in der bergigen Region zudem behindert. Es habe sowohl geschneit als auch geregnet, sagte Soylu. Auf Fernsehbildern war das fast völlig zerstörte Wrack des Hubschraubers im Schnee zu sehen.

Bei den Insassen handelte es sich nach offiziellen Angaben um sieben Polizisten, einen Richter, einen Unteroffizier und drei Mitglieder der Besatzung. Der Hubschrauber hätte die Polizisten zu einem Examen bringen sollen.

Die Nachrichtenagentur DHA hatte zunächst gemeldet, es habe sieben Verletzte gegeben, diese Information sei jedoch falsch, räumte die Agentur später ein. Nach offiziellen Angaben brach der Kontakt zu der Besatzung des Helikopters zehn Minuten nach dem Start ab.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort