Anti-Balaka-Miliz UN-Mitarbeiterin in Zentralafrika entführt

Bangui ·

Mai 2014: Boko Haram führt verschleppte Mädchen vor
9 Bilder

Mai 2014: Boko Haram führt verschleppte Mädchen vor

9 Bilder
Foto: afp, JM

Im Krisenstaat Zentralafrikanische Republik haben bewaffnete Männer am Dienstag eine Mitarbeiterin der Vereinten Nationen vorübergehend verschleppt. Die Männer zerrten die Frau in der Hauptstadt Bangui aus einem Kleinbus, der UN-Beschäftigte zu ihrer Arbeit brachte. Am Abend teilte die Anti-Balaka-Miliz mit, sie habe die Frau freigelassen.

Die UN-Mitarbeiterin sei im Beisein französischer Soldaten der Minusca übergeben worden, sagte Milizensprecher Igor Lamaka. Eine westliche Quelle bestätigte das.

Am Montag waren in Bangui bereits eine 67-jährige französische Mitarbeiterin eines Hilfsprojekts und ein Einheimischer entführt worden. Die Geiselnehmer entstammten offenbar ebenfalls dem Anti-Balaka-Bündnis. Am vergangenen Samstag hatten Soldaten einer der Anführer des Bündnisses, Rodrigue Nagibona alias General Andjilo, festgenommen.

Nagibona wird beschuldigt, Drahtzieher eines Massakers an etwa 300 Angehörigen der muslimischen Minderheit im Dezember 2013 zu sein. Das muslimische Rebellenbündnis Séléka hatte im März 2013 den damaligen Staatschef François Bozizé gestürzt und mit Michel Djotodia den ersten muslimischen Präsidenten der ehemaligen französischen Kolonie an die Macht gebracht. Djotodia trat vor einem Jahr zurück.

Der Putsch zog das Land im Herzen Afrikas in eine Spirale der Gewalt zwischen muslimischen und christlichen Milizen. In dem Konflikt wurden tausende Menschen getötet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort