Schwarz-Weiß-Bild zeigt zweigeteilten Atompilz Unbekanntes Foto von Atomangriff auf Hiroshima aufgetaucht

Tokio · Auch nach fast 68 Jahren wirken Fotos vom Atombombenangriff auf Hiroshima erschütternd. Nun ist ein bislang unbekanntes und außergewöhnliches Foto des Angriffs vom 6. August 1945 in einer Grundschule der japanischen Stadt entdeckt worden.

 Das neu entdeckte Foto vom Atombombenangriff auf Hiroshima zeigt zwei Pilze über der Stadt.

Das neu entdeckte Foto vom Atombombenangriff auf Hiroshima zeigt zwei Pilze über der Stadt.

Foto: afp, HONKAWA ELEMENTARY SCHOOL

Die Schwarz-Weiß-Aufnahme zeige den in zwei Teile gespaltenen Atompilz, teilte eine Kuratorin des Hiroshima Peace Memorial Museums am Mittwoch mit. Das Foto sei wahrscheinlich etwa eine halbe Stunde nach Abwurf der Bombe aus etwa zehn Kilometern Entfernung gemacht worden. "Die Existenz dieser Aufnahme war in den Geschichtsbüchern immer bekannt, aber es ist das erste Mal, dass tatsächlich ein Abzug entdeckt wurde", erklärte die Kuratorin.

Gefunden wurde das Aufsehen erregende Foto zwischen Artikeln über den Atombombenangriff, die in der Honkawa-Grundschule in Hiroshima aufbewahrt wurden. Die bekanntesten Bilder der enormen Explosion waren von der US-Armee aus der Luft aufgenommen worden. Durch die Bombe wurden schätzungsweise 140.000 Menschen getötet. Drei Tage nach dem Abwurf warf die US-Armee eine weitere Atombombe auf Nagasaki ab, die etwa 70.000 Menschen tötete. Sechs Tage später kapitulierte Japan.

(AFP/felt/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort